Altenmedingen

Walking durch Wald und Flur

Durch Feld und Wald
Ein Streckenabschnitt besonders für Naturliebhaber

„Kleine Runde" (1)
Start + Ziel: Sportplatz des Turn- und Sportvereins Altenmedingen e. V. Tourenlänge: 6,3 km
Schwierigkeit: leicht

Beide Streckenverläufe mit Startpunkt am Sportplatz sind zunächst identisch. Erst kurz vor dem Ort Secklendorf zweigt die leichtere sechs Kilometer-Route nach rechts in einen Misch- und Kiefernhochwald ab. Der idyllische Weg führt sodann über wenige kurze Steigungen in Richtung Elbe-Seitenkanal. Ein Streckenabschnitt besonders für Naturliebhaber und für alle diejenigen, die einmal ganz mit sich allein sein möchten! Nachdem der Kanal erreicht wurde, treffen die „große“ und die „kleine“ Runde erneut zusammen. Vom Damm aus lässt sich noch einmal der herrliche Ausblick in die Umgebung genießen. Danach erreicht man über einen Parallelweg ein kleines Laubwäldchen, aus dem der Weg zurück zum Sportplatz führt.

„Große Runde" (2)
Start + Ziel: Sportplatz des Turn- und Sportvereins Altenmedingen e. V.
Tourenlänge: 7,2 km
Schwierigkeit: mittel

Der reizvolle Rundweg führt durch weitläufige Felder und Waldgebiete. Wechselnde Streckenprofile, wie Asphalt, feste und weniger feste Sandwege und einige Kopfsteinpflasterstücke helfen dabei, die Körperwahrnehmung zu verbessern und die Leistungsfähigkeit zu steigern.
Nach dem Start verläuft die Strecke durch offene Landschaft bis zur Kreuzung Edendorf/Secklendorf. Beim Durchqueren eines herrlichen Laub- und Nadelwaldes kann man sich während der Heideblüte am lila Farbenzauber der Natur erfreuen. Weiter geht es in Richtung Bruchtorfer Weg: Ein unbefestigter Waldweg und Kopfsteinpflaster signalisieren, dass hier der anspruchsvolle Teil der Runde beginnt. Bergab durch den Nadelhochwald, dann wieder bergauf zum Elbe-Seitenkanal erreicht man den Damm des Kanals. Hier bietet sich eine wunderschöne Aussicht über die Äcker und Wälder der Umgebung. Nach ca. 1000 m verlässt die Route den Kanal und führt durch ein kleines Laubwäldchen zurück zum Ausgangspunkt.

Die Strecken in Altenmedingen
<Hier> Kartenausschnitt als pdf herunterladen

Informationen zum Teilpark Altenmedingen:
Gemeinde Altenmedingen
Hauptstr. 1A
29575 Altenmedingen
Telefon: 05807-240
Gemeinde.altenmedingen@t-online.de
www.altenmedingen.de

(Nordic)Walking-Kontakt vor Ort:
Turn- und Sportverein Altenmedingen e. V.
Siegrid Nowacki
Tel: 05821/7809
walkintroduce@t-online.de

Bianca Nowacki
Tel: 05821/967807
B.Nowacki@gmx.de

Weiter zur Homepage der Walkingsparte des TSV <Klick>